[ad_1]
Probiers mal mit
Verrätst du mir, wieso du absichtlich Rechtschreibfehler in deine Website einfügen willst? Zuerst dachte ich „ist sicher aus der Schweiz“, da diese Sprache kein „ß“ nutzt, aber das Impressum der verlinkten Website zeigt etwas anderes.
Gerne. Ich betreibe ja ein privates Internet Reiseblog und bin daher nicht an journalistische Standards gebunden. Mir ist bewusst, dass sich das merkwürdig anhören mag aber ich würd den Buchstaben ß gern aus meinem Blog verbannen.
In meinen Augen ist das kein „richtiger“ Buchstabe. Erstens ist er unter dem Fragezeichen in der obersten Reihe versteckt, dort sind nur Sonderzeichen. Zweitens gibt es keine Wörter die mit ß anfangen und im Gegensatz zu den echten Buchstaben kann man ß nicht gross und klein schreiben. Drittens kann man ß prima mit s oder ss ersetzen, es klingt identisch. Rein aus ästhetischen Gründen gefällt mir dieses komisch gekringelte Sonderzeichen auch überhaupt nicht. Bei mir fliegt er raus. Nur wie, 260 Artikel manuell überarbeiten wäre inzwischen eine ganz schöne Beschäftigung.
Verwirrend ist die Suchfunktion, die auf der Suche nach ß eben auch Wörter mit ss anzeigt und davon hab ich ne Menge. Man könnte fast argumentieren, dass die Suche das ß Zeichen auch nicht kennt.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Stunden, 48 Minuten von winterstern.
und im Gegensatz zu den echten Buchstaben kann man ß nicht gross und klein schreiben.
Doch, seit dem Jahr 2017 ẞ
<- großß
<- klein
https://praxistipps.chip.de/grosses-scharfes-s-auf-der-tastatur-schreiben-so-gehts_93939
nicht an journalistische Standards gebunden
Das ist keine Frage journalistischer Standards sondern es beruht auf Regeln der deutschen Rechtschreibreform. Masse und Maße haben z. B. unterschiedliche Bedeutungen, oder Strasse (Strass <- Glitzerstein) und Straße.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich will dir da absolut nicht reinreden, Dankeschön für deine Erklärung.
Wie bist du denn beim Suchen und Ersetzen vorgegangen? Über die Datenbank oder mithilfe eines Plugins? Wie sieht es mit dem von @kurapika vorgeschlagenem Plugin aus, funktioniert das?
Das große ẞ hat also schon ein etwas größeres Bier-Bäuchlein angesetzt, das kann ich mir merken …
Ja, genau, gehts, gings mit dem Plugin?
Versuch doch Mal, ein grosses ß zu schreiben, bei mir kommt da ein Fragezeichen. Das ist gar kein richtiger Buchstabe. Masse und Maße – das ist natürlich ärgerlich, zugegeben, aber dafür lassen sich ja andere Wörter oder Umschreibungen (Abmessungen anstatt Maße) finden.
Aber zurück zum Thema: lässt sich die Suche irgendwie so einstellen, dass ich Artikel mit noch vorhandenen Fehlern (ß) angezeigt bekomme ?
Better-search hab ich mir angeschaut, bin mit der Bedienung zunächst nicht zurecht gekommen. Kanns nochmal versuchen.
Bei mir geht das, im Classic Editor
Nachtrag: Hier hat @la-geek eine Anleitung gepostet.
Better Search Replace ist eigentlich ganz einfach:
Die Felder Suchen nach und Ersetzen durch sind ja selbsterklärend.
Dann noch die Tabellen auswählen, welche nach Vorkommen durchsucht werden sollen. Hpts. wäre das als die Tabelle deinpräfix _posts
.
Sicherheitshalber lasse es im Testmodus (Haken bei „Im Testlauf ausführen“) und durch alle Tabellen laufen, also alle markieren.
Danach erscheint ganz oben eine Box mit ein paar Details, etwa wie viele Fundstellen es gab. „Für mehr Details zum Testlauf hier klicken.“ zeigt dann noch, in welchen Tabellen wie viele Funde sind.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Stunden, 9 Minuten von kurapika. Grund: Anleitung