Antwort auf: Installationsverzeichnis WP bzw. Web-Startseite

Gelernt habe ich aber nur, dass ich es über die Benutzeroberfläche selbst nicht hätte einstellen können.

Das stimmt nicht so ganz. 🤓

Du kannst WordPress in einem eigenen Verzeichnis (z.B. /wordpress) ablegen und die Webseiten trotzdem über die Eingabe der URL ohne Unterverzeichnis (sinngemäß – natürlich mit deiner Domain) abrufen. Dazu gibt es in Einstellungen > Allgemein zwei Eingabefelder für eine URL.

Die Website-URL ist die URL, unter der deine Website erreichbar ist, also , währen die WordPress-URL die URL ist, unter der deine WordPress-Dateien liegen, also z.B. .
Da deine Dateien alle im Verzeichnis wordpress liegen, muss zusätzlich die index.php in das Web-Stammverzeichnis kopiert und in der letzten Zeile der Datei der Pfad angepasst werden: require __DIR__ . '/wordpress/wp-blog-header.php';.

Das Backend deiner WordPress-Installation ist dann allerdings unter erreichbar.

Fassen wir zusammen: es gibt durchaus eine Möglichkeit, die Verwendung eines Unterverzeichnisses in den Einstellungen festzulegen. Du musst allerdings trotzdem noch eine Datei kopieren und anpassen.

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer