Favicon erscheint nicht – page 2

Als Web-Stammverzeichnis bezeichnen wir das Verzeichnis in dem die Dateien liegen, die der Webserver für die Darstellung der Webseiten nutzen soll. Üblicherweise liegen dort deine WordPress-Dateien und die wp-config.php.

Wenn du „Pretty Permalinks“ („sprechende“ URLs, die nicht nur eine Datenbank-ID, sondern den Titel der Seite als Slug enthalten) verwendest, ist im Web-Stammverzeichnis eine Weiterleitungsregeln in einer .htaccess eingetragen. Diese Regel besagt vereinfacht ausgedrückt: wenn eine vom Webseitenbesucher abgerufenen Datei nicht auf dem Server vorhanden ist, rufe die index.php auf, damit die Skripte von WordPress ausgeführt werden können. Ist also eine Datei favicon.ico auf dem Server gespeichert, wird diese Datei angezeigt. Gibt es die Datei nicht, wird die index.php aufgerufen und WordPress versucht, die Datei entsprechend den Einstellungen im Browser anzuzeigen. Gibt es keine Einstellung, wird ein Standard-Icon verwendet, damit der Server keine 404-Fehlermeldung ausgeben muss. Wird ein Cache verwendet, wird die zwischengespeicherte Datei angezeigt.

Hallo & Danke Bego, leider bringt mir das jetzt nicht wirklich weiter, da ich technisch nicht wirklich versiert bin. In welchem Ordner von meinen Screenshot muss ich denn schauen, ob die Favicon Datei dabei ist? Ordner index, wp-config, htaccess sehe ich dort nicht… ((

@jpwiggers
lade die Datei favicon.ico zustätzlich in das Stammverzeichnis deiner WordPress-Installation hoch, das sollte (hoffentlich) das Problem beheben. Wenn man den Direktlink verwendet, wird momentan das Favicon von WordPress angezeigt: https://www.deinedomain.de/favicon.ico

Wenn du ein Bild hochlädst und als Favicon verwendest, wird bei Aufruf von auf die URL des hochgeladenen Bildes weitergeleitet, z.B. . Da aber bei @jpwiggers keine Weiterleitung erfolgt, bin ich davon ausgegangen, dass bereits eine Datei in das Verzeichnis mit den WordPress-Dateien (Web-Stammverzeichnis) hochgeladen wurde.

In welchem Ordner von meinen Screenshot muss ich denn schauen

Das Web-Stammverzeichnis hat hier wohl die Bezeichnung clickandbuilds/Couleurfetisch.

@la-geek& @pixolin danke, jetzt hab ichs gefunden. Unter dem Verzeichnis ist eine favicon.ico Datei, kann ich aber nicht öffnen und sehe somit nicht, welche das ist. Wie kann ich meine eigene mit Logo kreeiren und dann dort einfügen?

Danke.

Unter dem Verzeichnis ist eine favicon.ico Datei …

… und genau die gehört da nicht hin. Probier mal, die Datei in favicon.ico.bak umzubenennen. Was passiert dann?

unbenannt, in opera & edge gesucht, cache geleert, wieder aufgerufen, immer noch WP.Icon zu sehen

unbenannt …

Sicher? Und wieso kann ich die Datei trotzdem weiterhin abrufen?

Hallo Bego @pixolin
ich verstehe leider nicht, was du mit der Weiterleitung meinst. Bei mir hat es so schon öfters funktioniert, Favicon.ico ins Stammverzeichnis und das Problem war gelöst. Es wurde nichts weitergeleitet und das Favicon.ico war auch nur einmalig vorhanden oder auch mehr als einmal, je nach Website/Theme.

Ich beziehe mich hier allerdings auf das übliche *.ico nicht auf die speziellen Formate für Smartphone und Co.

@jpwiggers

Wie kann ich meine eigene mit Logo kreeiren und dann dort einfügen?

Es gibt etliche Generatoren:
https://www.google.com/search?q=favicon+erstellen

ich verstehe leider nicht, was du mit der Weiterleitung meinst.

Wenn du im Web-Stammverzeichnis eine Datei favicon.ico hochlädst und anschließend im Browser die URL dieser Datei aufrufst (sinngemäß ) wird die Datei im Browser angezeigt. Der Aufruf der URL löst keine Weiterleitung aus.

Entfernst du die Datei anschließend und legst im Customizer eines klassischen Theme (bzw. im Site-Editor für ein block-basiertes Theme) ein Website-Icon fest und rufst die gleiche URL auf, wird auch das Favicon angezeigt, aber es wird auf die URL des Bildes weitergeleitet – sinngemäß sowas wie .

Wurde kein Website-Icon festgelegt, leitet ein Aufruf von auf weiter. Dies ist das Standard-Favicon, mit dem verhindert werden soll, dass es beim Abruf durch den Browser zu einem Fehler 404 kommt.

Auf der hier gesprochenen Website wurde bei Aufruf der URL das Favicon (ohne Weiterleitung) angezeigt. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass eine Datei im Web-Stammverzeichnis abgelegt wurde. Dies wurde auch bestätigt: „Unter dem Verzeichnis ist eine favicon.ico Datei …“

Inzwischen wird kurioserweise beim Aufruf der URL mit https://www.cou…sch.de/favicon.ico eine Datei favicon.ico automatisch heruntergeladen. Ich nehme an, dass es sich hier um eine Servereinstellung des Webhosters handelt.

Eine einfache Abhilfe wäre, eine eigene Datei favicon.ico in das Web-Stammverzeichnis (laienhaft ausgedrückt: „das mit den WordPress-Dateien“) hochzuladen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 20 Stunden, 14 Minuten von Bego Mario Garde.

Danke Bego, für die ausführliche Erklärung – jetzt habe ich verstanden, was du meintest.

Guten Morgen Bego, also die Datei im Stammverzeichnis ist definitiv unbenannt zu favicon.ico.bak (Größe 32 MB). Wir kann ich das richtige favicon in so einer Datei umwandeln, dann könnte ich dass dort einfügen?

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer