Mit SSL kein Bilderupload mehr möglich!

Servus,
ich bin dabei für die Imkerie eines Kollegen eine Seite zu bauen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: sobald auf der .de Domain SSL (lets encrypt) eingerichtet wurde, kann ich über Medien keine Bilder mehr uploaden. Egal welches Format, egal welche Bildgröße und auch egal welche Dateigröße, es kommt immer der selbe Fehler:

„Der Server kann das Bild nicht verarbeiten. Dies kann vorkommen, wenn der Server beschäftigt ist oder nicht genug Ressourcen hat, um die Aufgabe abzuschließen. Es könnte helfen, ein kleineres Bild hochzuladen. Die maximale Größe sollte 2560 Pixel nicht überschreiten.“

Was mich stutzig macht, kleine Icons oder Bilder mit bis ca. 30kb gehen aber?

Webspace ist von webgo, SSD Starter
PHP 8.1, geht aber mit 7.4 oder so auch nicht.
wp_memory limit getestet von 64 bis 512MB,
memory_limit ebenso,
max_execution_time = 120,
upload_max_filesize = 300M,
post_max_size = 300M,

Ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen.
Es ist wirklich so, ich setze die Installation komplett neu auf, logge mich das erste mal ein und versuche ein Bild raufzuladen. Fehler.
Sobald das SSL Zertifikat gelöscht ist, gehts.
Auf einer Subdomain (standard ohne SSL) geht es einwandfrei…

Kann mir einer helfen? Ich habe schon einige WordPress Seiten gebaut, aber so einen Fehler hatte ich noch nie.
Werde mich morgen noch an Webgo direkt wenden, evtl. wissen die was.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Alex

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer