Ich habe gestern ein neues Plugin installiert und kurz darauf war meine Website nicht mehr erreichbar
Sowas passiert. Gut möglich, dass dein Webserver noch eine längst veraltete PHP-Version nutzt und das neu installierte Plugin deshalb einen schwerwiegenden („kritischen“) Fehler produziert.
Dass du keine E-Mail mit einem Zugangslink erhalten hast, liegt daran, wo/wann der Fehler auftritt. Wenn sich der Fehler bemerkbar macht, bevor die E-Mail versandt werden konnte, bekommst du leider nichts.
Um deine Website überhaupt erst mal wieder nutzen zu können, reicht es wahrscheinlich, wenn du per FTP-Programm oder über das Dateiverwaltungsmenü deines Webhosters das Verzeichnis wp-content/plugins/name-des-installierten-plugins
umbenennst. Das Plugin wird dadurch während einer neuen Anmeldung im Backend deaktiviert. Danach kannst du das Verzeichnis bitte wieder zurückbenennen.
Danach solltest du prüfen, was das Problem verursacht hat:
- Welche PHP-Version wird im Moment verwendet?
Kannst du auf eine aktuellere Version (z.B. PHP 8.2) aktualisieren? - Gibt es im Error-Log des Webservers Fehlermeldungen?
- Hast du alle Updates durchgeführt?
Es ist immer eine gute Idee, Backups zu machen. Ich nutze dafür gerne UpdraftPlus WP Backup, aber es gibt noch diverse andere empfehlenswerte Plugins. Vor allem vor Updates solltest du rasch ein Backup erstellen. Das ist dann deine Versicherung, dass die Website nicht komplett verloren gehen kann.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kenne mich leider nicht mit dem FTP Porgamm oder dem anderen Vorschlag aus. Gibt es irgendwo genaue Anleitungen wie man da genau vorgehen muss ?
Ich kenne mich leider nicht mit dem FTP Porgamm oder dem anderen Vorschlag aus.
Das sollte man aber können. Wir können dir hier nicht FTP-Programme erklären, das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Vielleicht hilft: https://wiki.filezilla-project.org/Using
Hallo,
das die Website offensichtlich über Strato gehostet wird, ist evtl. der folgende Link hilfreich.
Grundsätzlich solltest du dich aber mit FTP bzw. SFTP vertraut machen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Noch etwas umfassender und nicht auf (managed) WordPress-Hosting bezogen: Was ist SFTP und wie kann ich es nutzen?
Strato hat aber im Kundenmenü auch einen Menüpunkt „Datenbanken und Webspace“ unter dem du den „Webspace verwalten“ kannst.

Das geht dann ohne zusätzliches Programm und sollte für die Umbenennung eines Verzeichnisses völlig reichen.
Dankeschön für die Hilfestellungen. Ich habe den Webspace jetzt gefunden bei Strato und versucht den Ordern “wp-content“ nach dem Beispiel umzubennen: wp-content/plugins/name-des-installierten-plugins
Das hat leider nicht funktioniert.
Eine Frage für Dummies: Kann ich nicht das Plugin einfach aus dem Verzeichnis löschen oder wird es dadurch nicht deaktiviert ?