WP Installation auf Server verschieben

Wo (in welchem Verzeichnis) die WordPress-Dateien auf dem Server liegen ist egal, solange die Domain auf das Verzeichnis mit den WordPress-Dateien verweist (Einstellung im Kundenmenü). Erst wenn sich die Verzeichnisstruktur so ändert, dass die Domain auf ein anderes Verzeichnis verweist und WordPress in einem Unterverzeichnis liegt oder wenn sich die Domain ändert, musst du Anpassungen vornehmen.

Solltest du Anpassungen vornehmen müssen, achte darauf, dass WordPress die URL teilweise in serialisierten Datenbankfeldern abspeichert. Das bedeutet, dass mehrere Daten in einem Datenbankfeld gespeichert werden und dabei nicht nur die URL, sondern auch die Länge der URL gespeichert wird. Um beide Daten anzupassen, kannst du das Plugin Better Search Replace verwenden.

Eigentlich sind die Tools dieses Hosters seit vielen Jahren perfekt un sollten alles fehlerfrei erledigen.

Auch das Plugin „Duplicator“ ist meiner Meinung nach (v.a. für Migrationen zu anderen Servern) super und hat mich noch nie enttäuscht. Einfach eine leere DB angeben und alles am neuen (komplett leeren!) Ort installieren.

Doch wenn es nur um eine lokale Account Verschiebung geht, ziehe ich die serverseitigen Tools vor. Denn das erspart dir auch die wenigen Vorbereitungen, welche beim Duplicator nötig sind.

Warum der Support den Duplicator empfiehlt, anstatt auf die eigenen Tools zu verweisen, weiß ich nicht.
Funktionieren tut beides.

Wenn nicht, dann brauchst sicher auch nur das oben genannte Plugin. Aber nur dann, sonst nicht.

Danke ihr Beiden. Der Support hat mein Anliegen wohl nicht ganz durchgelesen und vorschnell geantwortet.
Ich hatte das mit den serverseitigen Tools gemacht und keine Probleme sehen können.

Danke das ihr mich in meinem Vorgehen bestärkt habt.

@adrianwackernah
Es wäre natürlich schön, wenn du nicht nur den Thread als gelöst markierst, sondern noch kurz für Mitleser beschreibst, wie du das gelöst hast.

@hage Meine Antwort wartet seit drei Stunden auf Freigabe durch einen Moderator.

@adrianwackernah
sorry, da hat die Forensoftware wieder zugeschlagen. 🙈
Ich habe die Antwort jetzt freigegeben.
Danke für die Info. 👍

Danke auch für die Rückmeldung!
Darf ich noch fragen, mit welchen der serverseitigen Tools du das gemacht hast?
– Account verschieben
oder
– Host verschieben

@kurapika Ja klar. Es ging mir darum, einige von mir verwaltete Domains startklar für einen Umzug von meinem Vertrag zu einem anderen Vertrag vorzubereiten. Dazu muss ich im KAS die Domains, die zusammen umziehen sollen, in einen Unteraccount verschieben. Also leeren Unteraccount anlegen, dann mit unter Tools/Hosts verschieben die Domain mitsamt E-Mailkonten und Subdomains in den Unteraccount verschieben. Was da passiert wird ausführlich beschrieben.

Im zweiten Schritt muss das Verzeichnis mit der WordPress-Installation verschoben werden: dazu unter Tools/Account-Übertragung/FTP-Daten wählen und ausführen. Der Vorgang ist in vier Schritte aufgeteilt. In Schritt 1 wähle ich den ursprünglichen Account als Quellaccount und als Zielaccount den soeben erstellten Unteraccount. Alle anderen Felder wie FTP Benutzernamen usw. lasse ich frei. In Schritt 2 wähle ich den Quellpfad, also das Verzeichnis meiner WP-Installation und wo die hinverschoben werden soll. Bei mir liegen alle WP-Installationen auf der Hauptebene und nicht in Unterverzeichnissen. Schritt 3 und 4 sind nicht wichtig, also verschiebt das Tool das komplette Verzeichnis /xxx_de/. Es wird nicht verschoben, sondern kopiert. Das ursprüngliche Verzeichnis bleibt zunächst erhalten und müsste händisch gelöscht werden.

Als letztes nutze ich das Tools/Account-Übertragung/Datenbanken.

Alle Zugangsdaten wie Benutzernamen und Passwörter bleiben gleich. Einzig die IMAP- und SMTP-Server ändern sich und müssen vom Kunden angepasst werden.

Sollen die Accounts von meinem Vertrag zu einem Kundenvertrag verschoben werden, so muss nun der all-inkl.com Support beauftragt werden und das erledigen.

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer