Aktuelles / Nachrichten erfassen | ProjectDMC.org Deutsch

WordPress ist ursprünglich als Blogging-Software zu entwickelt worden, dass sich Aktuelles/Neuigkeiten mit wenig Aufwand erfassen und veröffentlichen lassen. Die Inhalte werden in WordPress als Beitrag gespeichert und auf einer Beitragsübersichtsseite chronologisch sortiert ausgegeben.

Schreibst du über verschiedene Themen – bei einer Ortsgemeinde z.B. „sportliche Aktivitäten“, „Umweltschutz“, „Straßenfest“ usw. – kannst du die Beiträge selbst erstellten Kategorien zuweisen. Zu jeder Kategorie kannst du dann eine Seite aufrufen, die ausschließlich Beiträge in dieser Kategorie enthalten.

Zusätzlich zu Beiträgen gibt es die Möglichkeit, Webseiten anzulegen, die sich nicht dynamisch aus verschiedenen Beiträgen zusammensetzen, sondern statisch z.B. einen Begrüßungstext, Impressum und Datenschutzerklärung oder eine „Über uns“-Seite ausgeben. Dafür gibt es im Backend von WordPress (den administrativen Seiten zur Verwaltung deiner Website unter wp-admin) das Menü Seiten. Seiten können im Gegensatz zu Beiträgen nicht Kategorien und Schlagwörtern zugewiesen werden, weil sich nicht gruppiert auf einer Webseite dargestellt werden.

Ob du auf der Startseite deiner Website eine dynamisch erzeugte Liste der neuesten Nachrichten oder eine statische Webseite mit einer Begrüßgung anzeigst, bleibt dir überlassen. Die Einstellung dazu kannst du im Menü Einstellungen > Lesen vornehmen.

Mit dem 2018 einigeführten Block-Editor kannst du die Startseite nicht nur gestalterisch ansprechender gestalten, sondern auch zum Beispiel unter einem Begrüßungs-Text „Hallo, willkommen in der Gemeinde Schönheide, wir … “ auch noch die letzten drei Beiträge aufführen, wenn du die Beiträge mit dem so genannten Abfrageblock einbindest. WordPress bietet dir dazu viele Möglichkeiten.

Erweiterungen, Plugins, solltest du wirklich erst dann nutzen, wenn du mit WordPress an eine Grenze kommst und ein gewünschtes Feature nicht umsetzen kannst. Nehmen wir an, du möchtest auf einer weiteren, statischen Seite einen Kalender einbinden, in dem du anstehende Veranstaltungen aufführst. Da ist kein Feature, das durch WordPress selbst abgedeckt wird. Hier ist also der Einsatz eines Plugins (z.B. The Events Calendar) sinnvoll.

In vielen Einsteiger-Videos wird die Kombination des Themes OceanWP und des Pagebuilders Elementor angepriesen. Theme und Plugin sind aus nachvollziehbaren Gründen populär, aber auch nicht unumstritten. Da hier schnell der falsche Eindruck entstehen könnte „so geht WordPress“, empfehle ich, dass du dich erst mit dem Block-Editor von WordPress auseinandersetzt und mit einem der mitgelieferten Themes versuchst, so weit wie möglich zu kommen. Du merkst dann schnell, wo es vielleicht Grenzen gibt. Bei Anwendungsproblemen helfen wir hier gerne weiter.

Meine Antwort ist bereits etwas ausführlich geworden, kann aber keine Einsteigerschulung ersetzen. Es gibt aber inzwischen wirklich gute Einsteigerbücher (achte darauf, dass es um WordPress 5 geht!), die den Einstieg erleichtern und auch dieses Thema hier umfassend behandeln.

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer