Attribut srcset enthält für jedes Bild alle Thumbnail Varianten

@bscu Hi – ich verstehe deine Anforderung nicht, da es sich hier um eine allgemeine Frage handelt. Was brauchst du genau um diese Frage beantworten zu können?

Ich werde mich anderswo erkundigen.

Hallo,
das ist auch eher etwas für ein Forum wie z. B.
Hier befassen wir uns mehr mit Anwenderproblemen bei Nutzung von WordPress.

Viele Grüße
Hans-Gerd

@timholz

Ist das so beabsichtigt oder ist dies eventuell theme-bedingt?

Wir kennen dein Theme nicht und welche Plugins du einsetzt wissen wir auch nicht. Also wäre es nicht schlecht, wenn du uns zumindest einen Link zur Seite schreibst, wobei der Webseiten-Bericht die bessere Wahl ist.

Es steht jedem frei, sich woanders Hilfe zu holen und bei Fragen zur Programmierung ist es sogar sinnvoll, bei WordPress Stackexchange zu fragen, weil wir hier vor allem Anwendungssupport anbieten und oft die Zeit fehlt, um auf komplexere Fragen zur Programmierung einzugehen.

Um Fragen zu beantworten benötigen wir hinreichend Informationen zur Website. Welche Informationen wir benötigen, haben wir nicht nur im angehefteten Beitrag Bevor du ein neues Thema (Thread) erstellst dokumentiert, wir müssen leider inzwischen auch mehrmals täglich darauf hinweisen. Auch wenn die Bitte diesmal etwas knapp formuliert war, wirkt die einsilbige Reaktion „Ich werde mich anderswo erkundigen.“ schnell etwas schroff und motiviert nicht gerade zu weiterer Hilfe. Das wäre sicher auch anders gegangen.

Nun zur eigentlichen Frage: WordPress verwendet seit Version 4.4 Responsive Images. Sehr vereinfacht ausgedrückt werden per <figure>-Tag unetrschiedliche Bildgrößen angeboten, um auf verschiedenen Bildschirmgrößen das möglichst kleinste Bild auszugeben und damit Bandbreite zu sparen.

Ich zitiere rasch aus einem Beitrag, der den Hintergrund etwas ausführlicher beschreibt: „Mit den HTML-Attributen srcset und sizes teilt ihr dem Browser mit, dass ihr ein Bild in verschiedenen Abmessungen oder Qualitätsstufen zur Verfügung stellt. Der Browser kann dann selbstständig die passende Datei laden.“ Es ist also keinesfalls so, dass durch das <figure>-Tag „immer alles geladen“ wird.

Hi – danke für euer Feedback. Mittlerweise weiss ich, dass wp standardmässig alle vorhandenen thumbnails für ein Bild im srcset referenziert. Dies kann nach Bedarf gefiltert werden. Alles ok soweit.
mit besten Grüssen – theo

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer