Suche nach passendem Quiz Plugin

Hi Alex,

ich kann nicht sagen, ob watu da das Richtige ist, könnte aber sein, einfach mal ausprobieren.

Ansonsten würde ich mal nach „conditional logic“ suchen. Da gibt es auch was für CF7, muss man aber selbst zusammenstricken, was einige Einarbeitung bedeutet.

Viel Erfolg!

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe schonmal.
Aber so wie das sehe, kann man mit dem Plugin ja nur verschiedene Lösungen abhängig von einer Punktzahl anzeigen lassen.
Und mit dem zweiten Plugin kann man ja nur Felder abhängig von Feldern anzeigen lassen, oder verstecken. Ich allerdings müsste die Lösungen anpassen.

Ich bräuchte also eher so etwas wie „wenn Frage A mit Antwort B gewählt wurde, dann zeige Ergebnis C“

Hast du dazu vielleicht eine Idee?

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 1 Stunde von 18alex05.

Hallo,
Plugin-Empfehlungen sind grundsätzlich schwierig, weil bei der Auswahl zu viele subjektive Kriterien eine Rolle spielen. Oft werden auch nachträglich zusätzliche Wünsche geäußert, die das gerade vorgeschlagene Plugin nicht erfüllt. Deshalb ist es besser, wenn du verschiedene Plugins testest und selber entscheidest, was am besten zu deinen Vorstellungen passt.
Sonst schau mal bitte im WordPress-Repository unter dem Stichwort „Quiz“ nach, ob da etwas Passendes dabei ist.

Über eine Rückmeldung, wenn du ein passendes Plugin gefunden hast, freuen wir uns.

Viele Grüße
Hans-Gerd

Hallo,

tatsächlich habe ich bereits sehr viele Plugins ausprobiert und alle erdenklichen Beiträge zu Quiz Plugins durchforstet. Allerdings bin ich dabei immer noch nicht auf das passende Plugin gestoßen, weshalb ich es jetzt hier versucht habe. Die Anforderungen sind tatsächlich schon relativ spezifisch und werden sich nicht mehr ändern, es müsste also nichts neues mehr dazu kommen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier eine Idee, welches Plugin gut passen könnte.

… und täglich grüßt das Murmeltier. 😀

Wir haben hier fast täglich irgendwelche Anfragen von Anwendern, die für alles mögliche ein Plugin suchen. Empfehlen wir was, ist es unter Garantie nicht das richtige, weil es nicht zu den Anforderungen passt, der Anwender sich das anders vorgestellt hat, er das Plugin schon ausprobiert hat und und und … Pauschallösungen machen niemand glücklich, eine individuelle Plugin-Recherche können wir nicht übernehmen und „Schwarmintelligenz“ können wir bei fünf, sechs Teilnehmenden, die auch regelmäßig Fragen beantworten auch nicht bieten.

Such im Plugin-Verzeichnis, nutze Google, schau ob es Beiträge zu „best chained quiz wordpress plugins“ gibt, probier alles mögliche aus und wenn du nichts passendes findest, gibt es nichts passendes. Nicht die Antwort, die du lesen wolltest, aber so ist es leider.

Wie gesagt ich habe bereits viel recherchiert, allerdings nichts gefunden. Ich hatte nur darauf gehofft, das sich jemand speziell mit solch einer Art von Quiz Plugin auskennt und mir vielleicht helfen kann. Deshalb hatte ich ja auch die konkreten Anforderungen beschrieben, da ich darauf gehofft habe, dass jemand genau solch ein Problem auch hatte und mir dementsprechend helfen könnte.

Scheint aber bisher nicht der Fall zu sein. Trotzdem danke schon eimal an alle.

Wie gesagt ich habe bereits viel recherchiert, allerdings nichts gefunden.

Aus unserem angehefteten Beitrag „Bitte beachten“:

Pauschale Empfehlungen zu Themes und Plugins sind in den meisten Fällen wenig hilfreich, weil sie individuellen Bedürfnissen nicht gerecht werden. Vielleicht können wir dir aber helfen, wenn du uns ausführlich schilderst, wofür das Theme oder Plugin verwendet werden soll, was du schon ausprobiert und warum du es dann verworfen hast.

😉

Bereits verwendet habe ich unteranderem Chained Quiz, Formidable Forms, HD Quiz, Poll, Survey & Quiz Maker Plugin by Opinion Stage, Quiz And Survey Master, Quiz Maker, Quiz Cat und noch weitere.
Verworfen habe ich die Plugins unteranderem, weil entweder nicht die Möglichkeit bestand die Resultate individuell anzupassen, oder weil die Anpassung der Resultate auf einer Punktzahl, die je nach Antwort vergeben wird, basiert. Die Art von Quiz die ich machen möchte basiert allerdings nicht auf Punkten die pro Antwort vergeben wird (mithilfe derer dann gesagt werden kann „Zeige Resultat A, wenn Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 3“), sondern auf der Antwort selbst.

Auch nach Produktempfehlungsquizzes habe ich gesucht, dabei aber auch nicht die passende Lösung gefunden. Hier war das Hauptproblem, dass meistens nur ein Ergebnis/Produkt angezeigt werden kann. Ich brauche aber die Anforderung, dass alle Ergebnisse zu den Fragen die mit „ich stimme zu“ beantwortet wurden, gemeinsam angezeigt werden.

Auch das Plugin Tripetto habe ich ausprobiert. Hierbei baut man das Quiz mit einer Art Baumstruktur nach. Hier war allerdings das Problem, dass jedes Endergebnis Einzelt erstellt werden muss. Da es aber 3^8 (3 Antwortmöglichkeiten, 8 Fragen) geben soll wäre dies auf diese Art nicht realisierbar.

Vielleicht hilft diese Erklärung ja noch etwas besser.

Die Art von Quiz die ich machen möchte basiert allerdings nicht auf Punkten die pro Antwort vergeben wird (mithilfe derer dann gesagt werden kann „Zeige Resultat A, wenn Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 3“), sondern auf der Antwort selbst.

Das hängt davon ab, wie du die Punkte vergibst.

Nehmen wir an, du hast folgendes Punkte-Schema:
Frage A: ja 1 Punkt
Frage B: ja 10 Punkte
Frage C: ja 100 Punkte.

Resultat 101 bedeutet, A und C wurden mit Ja beantwortet, B mit nein.
Resultat 001 bedeutet, nur A wurde mit Ja beantwortet usw.

Damit kannst du dann genau steuern, welcher Text ausgegeben wird.

Verstehe ich das richtig, dass du das für das ganze Quiz dann so meinst:

Frage A:
– ja: 1 Punkt
– vielleicht: 2 Punkt
– nein: 3 Punkt

Frage B:
– ja: 10 Punkt
– vielleicht: 20 Punkt
– nein: 30 Punkt

Frage C:
– ja: 100 Punkt
– vielleicht: 200 Punkt
– nein: 300 Punkt

..

Frage H:
– ja: 10000000 Punkt
– vielleicht: 20000000 Punkt
– nein: 30000000 Punkt

Das klingt prinzipiell erst einmal nach einer guten Idee und ich werde es mal ausprobieren. Danke schon mal. Hast du vielleicht Erfahrungen damit, ob die „großen“ Zahlen nicht zu Problemen führen könnten? Beziehungsweise muss ich dann ja mit dieser Methode auch wieder für jede mögliche Zahlenkombination ein einzelnes Ergebnis erstellen, was dann ja wieder nicht umsetzbar sein würde, da es so viele Ergebnisse sind. Ich hätte ja wieder die drei Antwortmöglichkeiten und beispielsweise 8 Fragen, und damit dann 3^8 mögliche Zahlenkombinationen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Stunden, 20 Minuten von 18alex05.
  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Stunden, 17 Minuten von 18alex05.

Ob es ein Plugin gibt, dass diese numerischen Werte so übernimmt und ob es da Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das selber nicht ausprobiert.

Ich kenne mich ein bisschen mit WordPress aus, aber ich kenne nicht alle 60.000 Plugins und die damit verbundenen Anwendungsfälle.

Ich habe es jetzt ausprobiert und ich denke leider wird es so auch nicht gehen. Die Anzahl an Ergebnissen ist auch hier deutlich zu groß, als das es so umsetzbar wäre. Trotzdem danke.

Hast du dir den Vorschlag von @presskopp bezüglich Conditional logic mal genauer angeschaut? Meiner Meinung nach sollte das damit gehen…

Ja dazu hatte ich mir auch schon etwas angeschaut. Allerdings war das, was ich dazu bisher gefunden hatte eher bezogen auf die Fragen. Bedeutet, dass sie die Logik eher darauf bezieht die Fragen nur unter bestimmten Bedingungen anzuzeigen. Ich bräuchte aber eher eine Logik für die Resultate, sodass abhängig von der gegebenen Antwort bestimmte Resultate angezeigt werden, oder eben nicht.

Dafür ist es eigentlich gedacht, korrekt. Aber du bist nicht gezwungen fragen ein/auszublenden, du kannst auch die Resultate nehmen 🙂

 

This site will teach you how to build a WordPress website for beginners. We will cover everything from installing WordPress to adding pages, posts, and images to your site. You will learn how to customize your site with themes and plugins, as well as how to market your site online.

Buy WordPress Transfer